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Lena Finger
Lehrstuhl für Lehr-Lernforschung
Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
Ruhr-Universität Bochum
lena.finger@rub.de

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Promotionskolleg MeMo-akS


Promotionskolleg: Dissertation

27. November 2023

Lena Finger schließt erfolgreich ihre Dissertation im Promotionskolleg MeMo-akS ab

Lena Finger hat ihre Dissertation zur Rolle von Authentizität in Vermittlungsprozessen im Schülerlabor im Rahmen des Graduiertenkollegs „Metakognitives Monitoring in authentischen Lehr-Lernkontexten im Schülerlabor“ (MeMo-akS) abgeschlossen. Betreut und begleitet wurde das Dissertationsvorhaben von Prof. Joachim Wirth (Lehrlernforschung) und Prof. Katrin Sommer (Didaktik der Chemie). In die Arbeit sind Daten aus dem Citizen Science-Schülerlaborprojekt „Plastik in der Umwelt“ und vielen anderen Schülerlaborprojekten eingeflossen.

Lena Finger wollte u.a. herausfinden, welchen Einfluss die Beteiligung an Forschungsprojekten im Rahmen von Citizen Science auf Teilnehmer*innen von Schülerlaborprojekten hat. Dazu untersuchte sie im Rahmen eines Literaturreviews [1] und einer eigenen Feldstudie, welche motivationalen Effekte die Teilnahme an Citizen Science und die Reflexion der eigenen Forschungsprozesse haben, sie erarbeitete und validierte auch einen Fragebogen zur Erfassung der Authentizitätswahrnehmung in der Wissenschaftsvermittlung [2].

Die Ergebnisse des Literaturreviews weisen insgesamt auf einen deutlichen Forschungsbedarf zur Wirkung von Citizen Science auf die Teilnehmenden hin. Während Studien mit Blick auf motivationale Effekte nur in geringem Umfang vorliegen, stützen Studien zur Wirkung von Citizen Science auf epistemologische Überzeugungen die Annahme, dass Citizen Science nur dann eine Wirkung entfaltet, wenn die Teilnahme am Projekt langfristig stattgefunden hat.

Die Befunde einer anschließenden experimentellen Feldstudie, die auch mit Unterstützung des AKS durchgeführt wurde, deuten darauf hin, dass Citizen Science das Potential hat, auf einzelne Personenmerkmale der Teilnehmenden (Motivation) positive Effekte auszuüben. Eine maßgebliche Rolle spielt dabei die Wahrnehmung von Authentizität. Der entsprechende „Fragebogen zur Erfassung der Authentizitätswahrnehmung der Wissenschaftsvermittlung“ wurde im AKS validiert. Dank der großen Bereitschaft von Teilnehmer*innen an Projekten im GG- und MINT-Bereich, die Datenerhebung zu unterstützen, liegt nun ein Fragebogen vor, der weit über Lena Fingers Dissertationsprojekt hinaus für wissenschaftliche Zwecke genutzt wird.

Das AKS gratuliert Lena Finger ganz herzlich zur erfolgreichen Promotion.


Literatur:

[1] Finger, L., van den Bogaert, V., Schmidt, L., Fleischer, J., Stadtler, M., Sommer, K., & Wirth, J. (2023). The Science of Citizen Science: A Systematic Literature Review on Educational and Scientific Outcomes. Frontiers in Education, 8. doi.org/10.3389/feduc.2023.1226529 (externer Link)

[2] Finger, L., van den Bogaert, V., Fleischer, J., Raimann, J., Sommer, K., & Wirth, J. (2022). Das Schülerlabor als Ort authentischer Wissenschaftsvermittlung? Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung der Authentizitätswahrnehmung der Wissenschaftsvermittlung im Schülerlabor. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 28(2). doi.org/10.1007/s40573-022-00139-4 (externer Link)


Bild:

Das Foto ist von Dr. Marie Vanderbeke gemacht worden und zeigt von links nach rechts: Prof. Dr. Katrin Sommer (Didaktik der Chemie), Prof. Dr. Joachim Wirth (Lehrlernforschung), Lena Finger (Lehrlernforschung), Prof. Julian Roelle (Bildungspsychologie). ©PSE/MV